Logo: Leader-Steinburg

Die neue Strategie der AktivRegion Steinburg liegt vor!

Die AktivRegion Steinburg blickt auf eine erfolgreiche Förderperiode 2007-2013 zurück. Mithilfe der EU-Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) konnten zahlreiche Projekte umgesetzt werden.

Damit auch ab 2015 erneut Fördermittel in die AktivRegion fließen können, haben die Akteure in den vergangenen Wochen und Monaten an einer Integrierten Entwicklungsstrategie gearbeitet. Gemeinsam mit Vertretern der Ämter und Gemeinden, mit Wirtschafts- und Sozialpartnern sowie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region sind die Stärken und Schwächen der Region erarbeitet und mögliche Handlungsfelder abgeleitet worden.

Der Prozess

Ab Anfang März fanden Fachgespräche zu den vier Förderschwerpunktthemen Energie & Klimawandel, Innovation & Wachstum, Daseinsvorsorge und Bildung statt. Hierzu wurden öffentliche wie private Expterinnen und Experten der jeweiligen Bereiche eingeladen, um Stärken und Schwächen zu erarbeiten und erste potenitelle Handlungsfelder zu bennen. Am 08. April wurden die ersten Ergebnisse dieser Fachgespräche dem Vorstand der AktivRegion Steinburg präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am 16. April im Rahmen des öffentlichen Strategieworkshops in der AktivRegion Steinburg die Gelegenheit, ihre Vorschläge einzubringen. Im Anschluss wurden die herausgearbeiteten Themen einem ersten Praxistest unterzogen und auf mögliche interessierte Projektträger, Machbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten abgeklopft. Der Strategieprozess endete am 18. September mit der Verabschiedung durch die Mitgliederversammlung der AktivRegion Steinburg.


Alle Termine in der Übersicht

 

Integrierte Entwicklungsstrategie 2014-2020

(Beschlossene und beim MELUR eingereichte Fassung)

 

Protokolle


Pressemitteilungen


Bilanzbroschüre